Teamcoaching - mehr Raum für uns 

 

Im Teamcoaching geht es darum, ganze Teams zu stärken, damit sie ihre Aufgaben in der Organisation besser erfüllen oder sich besser positionieren können. Es hilft den Mitarbeitern, einen gemeinsamen Weg zu finden oder zu definieren und damit kann einiges in Bewegung kommen. Es bietet die Chance neue Sichtweisen zu bekommen und blinde Flecken zu erkennen.

In meinen Teamcoachings geht es immer auch um die Entwicklung jedes einzelnen mit der guten Folge, dass auch das Team dadurch gestärkt wird.

Teams befinden sich mitunter in einem Spannungsfeld zwischen Aufgaben/Anforderungen innerhalb der eigenen Organisation und ihren eigenen ganz persönlichen Bedürfnissen/Zielen. Ein entschleunigter Blick auf die Situation im Rahmen des Teamcoachings bietet die Möglichkeit eine bessere Balance zu finden.

Ich sehe mich in der Rolle als Teamcoach als Raumgeber. Raum geben für das Reflektieren von heiklen Themen und von menschliche Beziehungen und dem Entwickeln von neuen Lösungsmöglichkeiten. Jeder darf seinen passenden Platz im Team finden.

 

Mir ist wichtig, dass das bisher Geleistete gewürdigt wird, Konflikte geklärt werden und das durch den wertschätzenden Umgang mit den Emotionen eine positive Zusammenarbeit erreicht wird. Das Ziel ist, daß das Team gut und gemeinsam weitergehen kann.

In meinen zahlreichen Teamcoachings habe ich die Erfahrung gemacht, dass durch Probleme innerhalb des Teams der Blick auf die eigentlichen Stärken, Erfolge, Ressourcen verschleiert wird. Es geht um Klarheit und Verständnis, sich wieder gegenseitig wertschätzen und anerkennen und daraus gute Lösungen für alle zu generieren. Ein Team ist so stark, wie es ihm gelingt, der Unterschiedlichkeit jedes einzelnen Teammitglieds Raum zu geben und diese bei Bedarf optimal einzusetzen. Unterschiede können immer auch als Chance gesehen werden.

 

Ich begleite als Teamcoach das Hinsehen und -spüren auf die Beziehungsmuster, Konflikte, Werte, Ressourcen. Ziel ist es ein Klima zu schaffen, dass einen verbesserten Dialog und mehr Kooperation ermöglicht.

Meine Kunden haben Teamcoachings aus unterschiedlichen Anlässen gebucht:

  • Implementierung eines neuen Teams

  • Neue Führungskraft – bestehendes Team

  • Konfliktlösung

  • Vorbereitung für neue Herausforderungen

  • Als Dankeschön für besondere Leistungen und um das gute Miteinander weiterzuentwickeln.

 

Meine besonderen Stärken lt meiner Kunden sind der angebotene lockere Rahmen, meine Form der Anerkennung, mein positives Bestärken, meine Art des Zuhörens und vor allem mein Humor.

 

In den letzten 3 Jahren habe ich auch Teamcoachings, die den ganzen Tag im Freien stattfinden angeboten. Die Teilnehmer erlebten eine gute Abwechslung von intensivem Dialog, Reflexionseinheiten und vielfältigen Teamaufgaben. Wir haben an diesen Tagen in Schönbrunn, Lainzer Tiergarten oder im Prater viel frische Luft getankt und Bewegung gemacht. Eine ganz besondere Form eines Teamtages. 

Der Rahmen:

Ich arbeite mit Teams von 2 bis 30 Personen.

Follow die-cimen :

Tel: 0699 12263614

© 2018  die-cimen.at